Übung mit der Feuerwehr

Am 10.9.25 haben wir zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Neusatz bei herrlichem Wetter eine Rettungsübung am Omerskopf durchgeführt.

Zur Vorbereitung hatten wir zusammen mit 2 Kollegen der Feuerwehr ein Gleitschirmgurtzeug in einen Baum links am Startplatz gehängt um einen verunfallten Flieger im Baum zu simulieren. Da wir keine „Freiwilligen“ zum Hängen im Baum finden konnten, hing nur das Gurtzeug inklusive Fluginstrument mit GPS (GPS-Vario) im Baum ;-)

Gegen 19 Uhr rückte dann die freiwillige Feuerwehr aus Neusatz mit 3 Fahrzeugen und ca. 15 Helfern an. Zuerst machte sie sich ein Bild vom Startplatz Omerskopf der Gleitschirmfreunde Bühlertal-Bühl und wurden vom 1. Vorsitzenden Arthur Schäfert sowie Geländewart Michael Albiez über das Gleitschirmfliegen informiert. Besonderes Interesse hatten die Kollegen der Feuerwehr an der Schutzausrüstung wie Helme, Rettungsschirm etc.  und  der Burnair Map mit der Möglichkeit zur Live-Ortung von Gleitschirmfliegern (Live Tracking mittels https://www.burnair.cloud).

Mit Hilfe der BurnairMap konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr dann schnell den „verunfallten GS-Flieger“ im Baum finden und sind mit Leitern zum Baum vorgerückt. Mittels Rettungsleiter wurde dann der simulierte Flieger rasch erreicht und hätte über die Leiter absteigen können.

Im Feuerwehrhaus Neusatz wurde danach die Übung besprochen und ein sehr positives Resümee gezogen. Beim anschließenden „Durst löschen“ in gemütlicher Runde konnte sich alle noch prima zur gelungen Übung austauschen.

Die Gleitschirmfreunde Bühlertal-Bühl bedanken sich herzlich bei der Feuerwehr Neusatz für die tolle Aktion!